PPP/YFU


PPP-Stipendium

Jährlich vergibt der Bundestag 360 Stipendien an Schüler und junge Berufstätige. Jeder Wahlkreis hat eine Orga und meine heißt Youth for understanding oder auch kurz YFU.

Das PPP-Stip. wird vergeben, um die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu verbessern, daher gehen die Stipendiaten als 'junge Botschafter' in die USA. Ich persönlich finde es toll, dass der Bundestag Jugendlichen ein Jahr im Ausland ermöglicht, denn ein reguläres ASJ kostet locker 10'000 Euro. Natürlich haben wir eine Verantwortung und ich hoffe, dass ich der Aufgabe als Botschafterin gewachsen bin.
 Ich habe eine ''Patin'' von der SPD und mit ihr hatte ich auch mein Auswahlgespräch. Mit meiner MdB habe ich regelmäßigen Emailkontakt und bin froh, dass sie sich trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit für mich nimmt.


YFU- Organisation

YFU zuhause: Die Orga hat sehr freundliche Mitarbeiter und bereitet einen durch Info-Briefe und die VBT sehr gut aus das Abenteuer vor. YFU hat Info-Briefe und Veranstaltungen für die Eltern während meines Auslandsjahres versprochen, aber leider kam da nie etwas.

YFU im Gastland: YFU macht hier zwar super Ausflüge mit uns, aber ich bin sehr enttäuscht von der Orga. YFU Minnesota ist unorganisiert, aber nett, solange du keine Probleme machst oder die Gastfamilie wechseln willst. Ich hatte 3 tränenreiche Gespräche mit YFU (Nach dem Tod meines Gastdads) und die waren weder hilfreich, noch nett.  Die YFU USA Zentrale war letztendlich zwar für mich da, aber an YFU Minnesota werde ich ich mich nie wieder bei Problemen wenden. Ich bin nicht die Einzige die Probleme mit YFU USA hat und vor allem wenn man die Gastfamilie wechseln will, ist die Organisation unfreundlich und auch unhöflich.

(Post darüber hier)

                     YFU ist aber trotz allem  als Austauschorganisation weiterzuempfehlen!


Warum? Ich bin sicher YFU Minnesota ist eine gute Orga, wenn man keine Probleme hat, aber ansonsten nur enttäuschend. Aber ich glaube, dass zählt nur für meinen Staat, denn alle anderen ATS sind mit YFU hier in den USA zufrieden. Ich empfehle YFU weiter, weil man hier einfach merkt, wie gut wir auf das Jahr vorbereitet wurden und dass unterscheidet uns positiv von anderen ATS von anderen Orga's. Man wird im ASJ selbststaendiger und reifer und lernt mit Problemen umzugehen, deswegen braucht man nicht unbedingt jemanden, der einen hilft. Bei ernsten Problemen sind die Teamer der VBT's in D.land trotz allem immer für einen da. Die gute Vorbereitung ist wichtiger, als die Unterstützung im Gastland und YFU hat eine super Familie für mich gefunden und dass ist eh das Wichtigste im Auslandsjahr :)


(Es kommt immer auf den Wahlkreis an, welche Orga euch zugewiesen wird. Ich hatte echt Glück mit YFU, denn diese Orga ist nicht so streng bei den AWG. Bei anderen Orgas wie AFS,Give oder Pi muss man einen Test zur politischen Allgemeinbildung machen, spontan ein Referat machen, historische Ereignisse auf englisch diskutieren usw. Da hatte ich echt Glück bei meine AWG, denn YFU hat in erster Linie auf den Menschen statt auf sein Wissen geguckt :) )

YFU'er in den USA: http://dontdreamyourlife-liveyourdream.jimdo.com/wir-in-den-usa/




Ausführlicher Ablauf vom PPP ( hier)

Was hätte ich ohne das PPP gemacht?
Ohne das Stipendium hätte ich weiter gemacht wie bisher. Ich muss ehrlich zugeben: Ich hätte auch ohne ein ASJ überlebt. Ich bin mit dem Motto ''Wenns klappt super, wenn nicht auch okay'' ans PPP gegangen ist. Ich freue mich wahnsinnig auf das Jahr, aber ich hätte auch kein Problem gehabt in Deutschland zu bleiben, was ich meiner Abgeordneten auch gesagt habe. Versteht das bitte nicht falsch, denn ich habe niemanden den Platz weggenommen. Für mich ist das ASJ nunmal nicht der Fokus der Welt, trotzdem ein Traum, der jetzt wahr wird :)

Warum ich denke, dass ich das Stip. bekommen habe:
Ich denke, ich hab das Stipendium bekommen, weil ich die nötigen Eigenschaften für das ''Amt des Botschaftlers'' besitze. Ich bin seit 4 Jahren aktiv in der SV und ehrenamtlich in der evang. Kirche engagiert, was auch ganz gut ankam. Das ganze Auswahlgespräch über war ich ehrlich und habe meine Meinung offen vertreten. Ich dachte erst, dass das nicht gut ankommt, aber letztlich habe ich ja anscheinend doch alles richtig gemacht:)

Weitere Stipendien:
hier :http://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm . ( ich selber habe mich nur für's PPP beworben, daher kann ich euch zu dem Ablauf der anderen Stip. nichts genaues sagen)

Obwohl die Chance zwar klein ist, das ein Stipendium zu bekommen, möchte ich euch alle zu einer Bewerbung ermutigen. Es ist vielleicht nicht einfach, aber nicht unmöglich :)


18 Kommentare:

  1. muss man fürs ppp gut in politik sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. öhm ich weiß nicht so genau was du meinst. Also auf dem zeugnis hatte ich ne 1 und ansonsten hab ich versucht bzw versuche sooft es halt geht nachrichten zu gucken ( Aber nicht nur wegen dem ppp, sondern auch wegen der allgemeinbildung usw). Die erwarten nicht, dass du alles über Politik weißt und es studieren willst. Man sollte halt die aktuellen politischen Themen kennen und ein paar grundlegende Dinge wie Bundesverfassung usw. Verstelle dich nur nicht und tu ein auf Politik-Genie und im endeffekt hast du keine ahnung davon und blamierst dich nur :)

      Löschen
  2. achso ok danke. ich will mich im mai auch fürs ppp bewerben bin halt nur nicht so gut in politik. meinst du mit einer 3 komm ich trotzdem weiter? :S

    AntwortenLöschen
  3. Die note sagt ja nichts über dich als mensch aus:) bewirb dich einfach mal, meistens ist es denen viel wichtiger wie engagiert du bist und was du für eigenschaften hast. Vllt kannst du ja jetzt in politik nochmal reinhauen, musst dich ja mit dem nächsten zeugnis da bewerben.

    viel glück und wenn du noch fragen hast, einfach melden :)

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es ehrlich gesagt echt doof, wenn du eine Frage stellst und ich sie oben schon beantwortet habe.. Lies dir die Seite vllt erst durch? Nein, ich musste kein Kurzreferat halten, dass scheint bei YFU nicht üblic zu sein..
    Und da ist auch Link zum Ablauf von meinem PPP. Ich kann dir nicht sagen, welche Fragen gestellt wurden. Jeder sollte doch die gleiche Chance haben und außerdem habe ich sie zugegeben auch schon wieder vergessen.
    Bereite dich einfach gut vor, indem du jedne Abend Nachrichten guckst (dazu könnte es z.b ne Diskussionsrunde geben), politische Allgemeinbildung hast ( z.b was ist der unterschied zwischen bundestag&rat) und bleib einfach ehrlich und du selbst :) Lies dir einfach die Kommentare ein wenig über dir durch, da beantworte ich eig auch fast die gleiche Frage

    AntwortenLöschen
  6. Denkst du man hat auch eine Chance auf das PPP, wenn man sich nicht sozial engagiert ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt glaube ich dass es schwer werden könnte..
      Es ist schon schwer von normalen Orgas ohne soziales Engagement oder Sport angenommen zu werden.
      Soz. Engagement, SV-Arbeit in der Schule, Sportteams, Kirchenarbeits usw kommen immer sehr gut und bei meinem AWG haben wir alle irgendeinen Sport und soziales gemacht.
      Aber hey, probiere es !

      Löschen
    2. Also in einem Sportverein bin ich schon (spiele dort Basketball), aber da ist ja eigentlich kein soziales Engagement, oder ?
      Probieren werde ich es auf jeden Fall ! ;)

      Löschen
    3. Ne :D Aber dass ist schon mal gut! Vllt koenntest du dich noch in einer Kindergruppe engagieren, ehrenamtlich Nachhilfe geben, im Tierheim aushelfen oder so etwas in der Richtung. Vergiss auch nicht, dass es ein politisches Stip. ist. Du kannst daher auch z.B einer Partei-Gruppe oder dem Jugendrat beitreten.
      Viel Glueck!

      Löschen
  7. Ja klar könnte ich jetzt noch anfangen mich irgendwo zu engagieren, aber ich finde das irgendwie blöd, dass jetzt noch im "Nachinein" zu machen, schließlich hab ich mich schon beworben und bin auch schon zu einem Auswahlgespräch eingeladen und in meiner Bewerbung habe ich nichts von sozialem Engagement geschrieben. Das käme dann voll so rüber, als würde ich das nur machen, weil ich das Stipendium will (was ja eigentlich auch teilweise so wäre) ... Das will ich nicht ! Ich finde, man sollte sich dabei nicht verstellen.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge und allgemein für deine Antworten ;D Und danke für das "Viel Glück" (:

    AntwortenLöschen
  8. Hey chiara,
    Ich hatte mein Awg schon vor ein Paar Wochen und vielen aus meiner Gruppe und den anderen Gruppe wurde schon eine Absage erteilt. Wie lange dauert es, bis ich bescheid weiß, dass ich weiter bin, wenn ich es denn bin? Und weißt du, ob alle Briefe gleichzeitig losgeschickt werden? Ich bin wirklich mega aufgeregt :)
    Vielen Dank,
    Und alles Liebe ganz ganz nachträglich :)

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    Also erstmal: Bleib ganz ruhig! Dass du noch keinen Brief bekommen hast, könnte heißen, dass du weiter bist oder auch nicht. Allerdings steht die Chance ganz gut, dass du es bist, wenn alle anderen schon ihre Absage haben und du nicht. Aber ich will dir jetzt keine falschen 'Hoffnungen' machen, schließlich weiß nur YFU, ob du weiter bist :)
    Soweit ich weiß werden die Briefe gleichzeitig verschickt und danach entscheidet der Abgeordnete welche/er der 4 Schüler das Stip bekommt. (YFU gibt dem Abgeordneten vorher eine Rangliste und manchmal kommt es deswegen gar nicht zum Gespräch mit ihm).
    Kann deine Aufregung nur zu gut verstehen ;)

    Und danke :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig, dass du das heute geschrieben hast :D ich habe nämlich eben einen Brief von yfu bekommen, in dem steht, dass ich noch warten soll und so. Das heißt doch eigentlich, dass ich weiter bin, oder?! :) jedenfalls habe ich mich erstmal gefreut, dass ich nicht vergessen wurde :D
      Liebe grüße :)

      Löschen
    2. Ich war in Texas und hatte kein Wifi :) Ja den Brief habe ich ''damals'' auch bekommen! Wie lange dass alles schon her ist ;o
      Wünsche dir auf jeden fall ganz viel Glück und Geduld :)

      Löschen
  10. Hi,

    ich hatte auch vor kurzem mein Auswahlgespräch, aber habe noch keine Antwort bekommen.
    allerdings haben andere an meiner Schule bereits eine Absage bekommen. Glaubst du das ich noch warten sollte oder sollte ich vielleicht in Hamburg anrufen ?oder kommt das vielleicht aufdringlich rüber? was meinst du ?
    Außerdem, wie ist es so ohne seine Familie in den USA?
    Ist es schön dort ?
    Vermisst du sie oder wie ist es?

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Infos, gibt es dies auch für Kenia ? Ich habe da verschiedene die Schwierigkeiten mit der Schule haben hier in Kenia und etwas Hilfe bräuchten. Wer weiss da was und kann mal Infos senden ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht so genau was mit ''gibt es dies auch für Kenia'' gemeint ist. Also es gibt viele Organisationen, die auch Programme in Afrika haben und die Leute da vor Ort betreuen. Ist das gemeint ?

      Löschen