Sonntag, 16. Februar 2014

Fernbeziehung im Auslandsjahr

Ich bin heute vor 20 Monaten mit meinem Freund zusammen gekommen und verbringe davon schon fast 6 Monate in den USA. Als ich meinen Freund kennengelernt habe wusste er, dass ich mich fürs PPP bewerbe. Wir sind trotzdem zusammen gekommen und er hat mich bei dem Auswahlverfahren unterstützt. Irgendwann im Februar '13 habe ich dann die Zusage zum PPP bekommen. Da stand also fest: Ab August werden wir eine Fernbeziehung führen müssen. Ich war danach sehr im Gefühlschaos und wollte erst schon das PPP ablehnen, aber meine Freunde haben mir zum Glück den Kopf gewaschen. Sie haben mir klar gemacht, dass man niemals für einen Jungen auf so eine Chance verzichten soll, auch wenn man die Person liebt. Wegen einer Beziehung ein Auslandsjahr zu opfern ist echt eine ganz, ganz schlechte Idee! 

Pause oder Fernbeziehung?
Ich habe vor dem Abflug lange überlegt, ob ich nicht lieber eine Pause mit ihm machen soll, aber Pause ist einfach nur ein anderes Wort für 'aus' und wegen dem Auslandsjahr wollte ich auch nicht meine Beziehung beenden. Nur weil man sich 10 Monate nicht sieht, kann dass nicht der Grund für ein 'aus' sein. Man sollte es zumindest probieren finde ich. Klar kann in einem Jahr viel passieren, aber man muss das Risiko halt eingehen. Eure Organisationen usw werden euch sagen, dass eine Beziehung euch das Auslandsjahr vermasseln wird, aber dass stimmt nicht.
YFU hat mehr als einmal versucht mich dazu zubringen Schluss zu machen, aber ob ihr wirklich Schluss macht oder nicht - Es ist EURE Entscheidung und nicht die von anderen Leuten.

Versaut die Fernbeziehung mein ASJ?
Meine Fernbeziehung versaut mir mein Jahr hier überhaupt nicht, aber ich bin froh in 4 Monaten endlich wieder da zu sein. Wir skypen ca. alle 2 Wochen und morgens und abends gibt es eine kurze Nachricht. Am Anfang war es für mich  viel leichter als für ihn, weil hier ja alles neu war und ich ständig unterwegs war.  Klar vermisse ich ihn, aber es ist nicht so, dass ich meine Zeit hier nicht genießen kann und dauernd heule wegen Heimweh. Manche sagen, dass man mit einem Freund in D.land nicht richtig im Ausland ''ankommt''. Halte ich persönlich für Schwachsinn und einfach nur eine Ausrede zum Schluss machen. Man weiß nicht, wie es wird, wenn wir uns in 4 Monaten wieder sehen, vllt passt es nicht mehr, weil wir uns verändert haben. Aber hey wenigstens haben wir es dann versucht und ich hatte trotzdem ein tolles Auslandsjahr! Und ja, beides geht :)

Tipp:
Eins kann ich euch sagen: Eine Fernbeziehung in dem Alter ist nicht einfach. Es gibt Eifersucht, Zickereien, große Vermissen-Attacken, die Unsicherheit, ob man sich noch liebt usw. Ohne Vertrauen bringt die ganze Sache nichts und beide müssen sich auch die Zeit nehmen, am Wochenende mal zu skypen, anstatt mit Freunden ins Kino zu gehen. Dass heißt nicht, dass ihr nur noch zuhause am Handy hängen sollt, aber man muss sich halt klar machen, was einem wichtig ist.  Als Abschiedsgeschenk habe ich meinem Freund 10 Briefe geschrieben und Fotos von uns mit reingepackt. Er darf sie erst immer an unserem Monatstag öffnen. So haben wir halt beide etwas das Gefühl, dass wir den Tag miteinander verbringen.

Meine beste Freundin hat vor dem ASJ mit ihrem Freund Schluss gemacht, eine andere Freundin hat nach 2 Monaten in den USA Schluss gemacht, eine Mitschülerin und einer von der VBT sind immer noch mit ihren  zusammen. Ihr seht also, es läuft bei jedem anders und jeder muss dass machen, was für ihn das Beste ist.

Ich habe diesem Thema vor dem Abflug viel zu viel Aufmerksamkeit und Tränen geopfert, statt meine Zeit einfach zu genießen. Macht euch also nicht so einen Kopf, es wird alles so kommen, wie es halt kommt :)

                                          Good luck guys !

6 Kommentare:

  1. Danke ,danke ,danke ! Ich fliege selber im august in die Usa und hatte mich eigentlich dazu entschlossen mit meinem Freund Schluss zu machen,aus Angst ich würde etwas verpassen ,nicht richtig anzukommen usw. Allerdings halten wir beide e nicht aus ohne einander und wir sind schon eine Weile zusammen . Ich würde mich riesig freuen ,wenn du mir vielleicht ein paar fragen beantwortet könntest ... Falls du zeit hast :)
    Liebe grüße !

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Stell mir so viele Fragen, wie du willst. Ich finde die Zeit zum Antworten schon :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo chiara, ich hätte auch ein paar fragen, will die aber nicht hier vor "allen" stellen. könnten wir vielleicht über kik/facebook/viber, etc. schreiben? wäre mir sehr wichtig!
      wo willst du schreiben? ich sag dir dann dementsprechend meinen jeweiligen Nicname :) vielen dank schonmal :)

      Löschen
    2. Eigentlich mache ich sowas nicht all zu gerne, weil ich meine Daten ungern ins Internet stelle..
      Ich kann dir aber meine Email Adresse geben, unter der ich auch den Blog habe: chiara.vo96@gmail.com :)

      Löschen
  3. hey !!
    du müsstest ja mittlerweile wieder daheim sein .. wie sieht es mit deiner beziehung aus ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Also wir sind immer noch zusammen und es ist, als wäre ich nie weggewesen .

      Löschen