Sonntag, 28. April 2013

Oho VBT - VBT oléolé

Alle die noch auf eine VBT von YFU fahren: LEST EUCH DIESEN EINTRAG NICHT DURCH !
Lasst euch lieber überraschen, was da so passiert. Der Eintrag hier ist eher als Erinnerung für mich gedacht :)

Als ich am Sonntag nach langer Zugfahrt in Thüringen ankam kannte ich niemanden. Aber alles halb so schlimm, denn als wir auf die Zimmer aufgeteilt wurden, kamen wir Mädels schnell ins Gespräch. Ich war mit 3 Mädchen in einem gemütlichem Zimmer und das eine Mädchen stempelte ich schnell als Zicke ab, was aber nur ein dummes Vorurteil war, denn sie waren alle 3 super nett :)


Der erste Tag auf der VBT war total anstrengend, denn die KG's und Bärchengruppen waren erst um 23 Uhr zu Ende und ich war unglaublich müde und wäre am liebsten wieder nach Hause gefahren. Unsere Gruppe hatte aber eine super liebe Teamerin, die sich die ganze VBT lang Zeit für uns genommen hat und selber ein ASJ in Finnland verbracht hatte. In den nächsten Tagen war immer noch sehr strammes Programm. Wir wurden mit einem richtig coolem Lied geweckt, was bei einigen gute Laune, bei anderen Aggressionen auslöste :p Danach hatten wir Frühstück, Energizer, KG's, Mittagessen, Energizer, KG's, Abendessen und wieder KG's.  Wir hatten zwar nicht viel Freizeit, aber größtenteils haben die KG's echt Spaß gemacht und man hat viel gelernt. Es ist unglaublich, wie schnell man neue Freunde findet! Vorallem durch die KG's und beim Essen kam man mit neuen Leuten ins Gespräch. Wir haben echt eine Menge gelernt, aber ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob mir dass alles für Amerika hilft. Aber größtenteils fühle ich mich meinem Abenteuer jetzt näher :)
Das Essen und die Zimmer waren übrigens total in Ordnung und auch die Mitarbeiter waren alle freundlich. (Am letzten Abend haben wir z.B gegrillt und morgens gebruncht ) Unser bunter Abend war auch richtig lustig und wir haben ein ''VBT-Lied'' geschrieben, wovon ich immer noch einen Ohrwurm habe :)
Als es dann gestern wieder nach Hause ging, war ich total überrascht und traurig, dass es schon vorbei war. Es war zwar keineswegs eine Freizeitfahrt, denn wir mussten uns wirklich konzentriert und Themen bearbeiten. Trotzdem wurde es von Tag zu Tag selbstverständlicher und lustiger und keiner wollte mehr nach Hause. Nur die, die auf einer VBT waren, können verstehen, dass die langen KG's Spaß gemacht haben und die Sichtweise, die wir jetzt haben und auch die Energizer verstehen.

Es war so cool Jugendliche aus ganz Deutschland kennenzulernen, die alle das gleiche Ziel haben, nämlich ein unvergessliches Jahr in den USA zu erleben! Ich vermisse diese Atmosphäre und die Leute dort jetzt schon und freue mich jetzt umso mehr auf Berlin! :)



YFU- In der Welt zuhause


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen