Freitag, 21. Juni 2013

Visum

Vor ein paar Wochen habe ich meine Visumsunterlagen bekommen und ich es war echt der Horror sie zu bearbeiten! Manche haben totales Glück und bei sie bearbeitet das Visum innerhalb 1Stunde, andere wie z.B  ich haben totales Pech und sitzen daran zahlreiche Stunden.. Bei uns hat einfach nichts geklappt: Der Server der Botschaft ist dauernd abgestürzt und meine Mama und ich mussten die Unterlagen fast 6 Mal komplett ausfüllen, weil sie nie gespeichert wurden, das Foto entsprach den Bestimmungen nicht und insgesamt war dass alles auch nicht soo einfach. Naja, aber jetzt habe ich es geschafft und jetzt kommt von YFU nichts mehr zum Ausfüllen oder so.


Heute war ich also in Frankfurt und habe mein Visum beantragt. Das ganze Gebäude ist recht einschüchternd mit den ganzen Zäunen und Sicherheitsbeamten.
Jedenfalls musste ich ca 45 Minuten draußen anstehen, habe mich aber in der Zeit mit Studenten und Austauschschülern unterhalten, was eig ganz cool war. Danach musste man seine Unterlagen vorzeigen und dann ging es durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Ich habe zum Glück nicht gepiepst und musste anschließend in das Konsulat-Gebäude. Dort ging es erst an einen Schalter und dort wurden alle Unterlagen kurz überprüft. Danach musste ich zu einem weiteren Schalter wo meine Unterlagen wieder einmal überprüft und Fingerabdrücke gemacht wurden. Die Mitarbeiter waren recht kurz angebunden, schließlich sagen sie täglich die gleichen Sachen und überprüfen die gleichen Dokumente. Zwischenzeitlich war ich auch ein wenig überfordert, weil alles recht schnell ging. Am letzten Schalter wurde dann ein zweites Mal meine Fingerabdrücke und meine Unterlagen entgegen genommen. Nach 30 Minuten war ich da wieder raus :) Also alles halb so schlimm!

In der Facebook YFU-Gruppe posten jeden Tag Austauschschüler, dass sie eine Gastfamilie haben und ich renne jeden Tag zum Briefkasten und bin total enttäuscht, wenn kein Brief drinn ist, oder noch schlimmer, wenn es nur ein weiteres Info-Blatt von YFU ist..
YFU hat dieses Jahr ziemliche Probleme Gastfamilien zu finden und so langsam werde ich unruhig..

4 Kommentare:

  1. Hei Chiara :)
    Ich hab grad' deinen Blog entdeckt und ich freu mich echt, dass du bei dem Stipendien genommen wurdest :) ich gehe 2014/ 2015 für 10 Monate nach Australien, viell. hast du Lust mal in meinen Blog reinzuschauen? australia-welcometoparadis.blogspot.de , da steht zwar noch nich viel, aber ich gehe ja auch erst in einem Jahr.. Ich wünsche dir ein tolles Jahr in den USA und unbeschreibliche Momente und Erfahrungen!! Ich freue mich über deine weiteren Blogeinträge.. ;)

    Liebe Grüße aus Bayern

    Juli <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo (: Oh Australien ist schön! Ich schaue gleich mal in deinen Blog rein. Glaube mir erst kurz vor der Abreise hat man auf einmal viel zu erzählen. Da kommen dann tausende von Briefen von der Orga und man findet jeden total wichtig :D
      Danke schön und ich wünsche dir noch ne schöne Zeit in Deutschland. Genieß sie, bevor du nächstes Jahr dein Abenteuer wagst :)

      Löschen
  2. Ich bin mir ganz sicher das du eine Gastfamilie bekommen wirst :)

    achso, welchen zeugnisschnitt hattest du eigentlich um das ppp zu bekommen?

    Und wann hast du deine bewerbung für das ppp abgeschickt? :)

    freue mich auf neuigkeiten!
    LG Hannah

    AntwortenLöschen
  3. Also PPP-Stipendiaten bekommen 100&ig eine Gastfamilie. Bei den anderen Schülern können die Orgas vom Vertrag zurücktreten, wenn sie keine Familie für sie finden und dann bekommen die Schüler halt ihr Geld wieder. Aber ich bezahle ja nichts und wegen dieser deutsch/amerikanischen Partnerschaft bekomme ich auf jeden Fall eine.
    Bin aber trotzdem unruhig :D

    Ich hatte 1,7 oder 1,8. Erinnere mich jedenfalls daran, dass ich nur zwei 3-en hatte und den Rest halt besser. Aber auf den Notendurchschnitt/Schulform kommt es nicht sooo sehr an. Eine andere Bewerberin war auf dem Gymnasium und hatte 2,8 und hat das PPP nicht bekommen und ich als Realschülerin hab's halt bekommen :D Also mache dir da keinen Stress!

    Ich habe die Bewerbung im Mai 2012 abgeschickt und im Juni kam dann Post. Kannste in den älteren Blogeinträgen nachlesen :)

    AntwortenLöschen