Mittwoch, 30. April 2014

Community Work

Hier der versprochene Post über Community work:
Als PPP Stipendiatin muss ich während des ganzen Auslandsjahres insgesamt 20 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten. Wenn man über 100 Stunden absolviert, bekommt man eine Urkunde des US Department of State und die wollte ich einfach unbedingt haben. Im Winter habe ich keinen Sport gemacht und mir so den Goal gesetzt die 100 Stunden zu schaffen. Leider habe ich viel zu spät angefangen Stunden zu sammeln und hatte am Ende etwas Stress. Naja, diese Woche habe ich es dann doch endlich geschafft und insgesamt 102,5 Stunden etwas für die Community gemacht :)

Was habe ich gemacht um die Stunden zusammen zubekommen?



Church- In der Kirche gibt es immer viele Möglichkeiten Volunteerhours zu sammeln. So habe ich z.B 12 Stunden  als Sundayschool- Teacher eine kleine Gruppe von Kindergärtnern unterrichtet und bei versch. Weihnachtsevents mitgeholfen. Während deren Eltern in der Kirche waren, haben meine Mom, Schwester und ich mit ihnen gesungen, gebastelt und versucht ihnen die Bibel näher zubringen. Ich fand nicht alles gut, was wir ihnen beigebracht oder 'eingetrichtert' haben, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten.

Kids Connection- Im Winter habe ich ehrenamtlich bei der Nachmittagsbetreuung mitgeholfen. Ich bin ein paar Wochen lang jeden Tag für 3 Stunden dort hingegangen und hatte echt total viel Spaß. Zusammen mit ein paar Mitschülern habe ich Snacks vorbereitet, bei den Hausaufgaben geholfen, mit ihnen gespielt und gebastelt.

Tutoring- In unsere Schule kann man das Fach ''Tutoring'' (Nachhilfe) belegen. Ich gehe 2-3 Mal in der Woche in eine erste Klasse und helfe insbesonderen Schülern mit Lese- und Schreibproblemen. Es ist ein wenig wie ein Praktikum in der Grundschule: Ich gehe in der Klasse rum und buchstabiere Wörter, erkläre Aufgaben und sie lesen mir vor. Meistens setzte ich mich zu den etwas 'langsamen' Schülern und versuche sie dazu zubringen ihre Aufgaben machen. In der 4.Klasse gebe ich Mathenachhilfe und arbeite mit den Kindern zusammen, die Konzertrationsschwächen haben.
Die Kinder haben mir Armbänder gemacht, malen mir Bilder und ich habe Geschenke für Weihnachten und Valentienstag bekommen. Aww ich werde sie so vermissen!
Tutoring ist eines meiner Lieblingsfächer, weil es mir einfach total viel Spaß macht ihnen zu helfen und ich so stolz bin, wenn sie Fortschritte machen :)

Die anderen Stunden habe ich durch Fundraising (z.B haben wir einmal Essenspakete für Afrika gesammelt und Müll im Park aufgehoben), FCCLA ( Habe bei versch. Verkaufsaktionen mitgeholfen), Präsentationen über Deutschland,YFU und das PPP und Red Cross (Habe mit Leuten geredet, während sie Blut gespendet haben) zusammen bekommen. Ich hoffe ich konnte euch helfen Ideen für eure ehrenamtliche Arbeit zu bekommen.

Ich bin total happy, dass ich meinen Goal erreicht habe und es ist einfach ein unglaublich gutes Gefühl zu wissen, dass man dazu beigetragen hat, die Gemeinschaft hier in meiner amerik. Heimat besser zu machen! Die Leute hier geben mir hier jeden Tag so viel. Sie sind immer freundlich, hilfsbereit und höflich. Das ist meine Art ihnen Danke zu sagen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen