Donnerstag, 17. April 2014

Sind Deutsche Nazis?

Als Austauschschüler bekommt man manchmal Fragen gestellt, bei denen man nur den Kopf schüttelt und lacht: ''Kannst du mal was auf europäisch sagen?'' ''Du spricht chinesisch, richtig? Deutschland liegt ja
direkt neben China'' . '' Weißt du was ein Wäschetrockner ist? Hast du schon mal ein lebendiges Huhn gesehen? Darf man mittlerweile eig. in D.land Urlaub im Ausland machen wegen der Berliner Mauer?'' und so weiter und so fort. Ich wurde hier echt schon komische Sachen gefragt!
Ich helfe in einer 1.Klasse aus und die Kinder dort haben mich am Anfang ''The crazy german girl from the moon.'' genannt. Ich hab einen Akzent und bin nicht aus Amerika, also kann ich ja nur vom Mond sein!


Es gibt viele lustige Fragen und Spitznamen, aber dann gibt es auch noch Fragen und Themen, die schwer zu beantworten sind und bei denen man sich nicht 100%-ig wohl fühlt. Die dt. Geschichte ist ein heikles Thema, aber ich wette jeder Austauschschüler musste da schon mal durch :

In Geschichte reden wir grade über den 1.Weltkrieg und ich habe ehrlich gesagt mehr darüber gelernt, als in meiner dt. Geschichtsklasse. In Soziologie haben wir im Moment das Thema 2.Weltkrieg und wie Hitler es geschafft hat die Menschen zu beeinflussen. Anne Frank gehört hier zur Schullektüre und auch Filme wie Schindlers Liste, der Junge im gestreiften Pyjama und die Welle werden in der Schule geguckt.

All das lässt Deutschland in einem ziemlich schlechten Licht da stehen. Die Lehrer fragen uns deutsche Austauschschüler oft, was unsere Großeltern uns darüber erzählt haben und wie wir das Ganze sehen.
Es ist ein rieeesen Unterschied, ob man in Deutschland über die ''kaltherzigen Nazis''  oder ob man hier über die ''Deutschen'' redet. Man identifiziert sich in Deutschland ja auf keinen Fall als Nazi und sieht es aus einer ganz anderen Sicht, aber hier redet man über die Deutschen und naja, auch ich bin Deutsche.
Man fühlt sich immer ein bisschen angesprochen, wenn sie über die ''Germans'' reden, auch wenn man zu der Zeit nicht gelebt und mit der ganzen Sache nichts zutun hatte. Die Mitschüler stellen dann auch oft Fragen wie '' War dein Opa im Krieg? War jemand aus deiner Familie in der SS? Warum haben die Deutschen/deine Familie sich nicht gegen Nazis und KZ's gewehrt? nichts Gibt es immer noch Nazis? '' Auf der einen Seite ist es ja schön, dass sie sich für die deutsche Geschichte und damit Kultur interessieren, aber auf der anderen Seite fühlt man sich dabei auch unwohl.
In Geschichte haben wir darüber geredet, dass Deutschland den Krieg angefangen hat. Dann kamen schon Sprüche wie ''Immer diese Deutschen, die Krieg wollen''. Auf der anderen Seite sehen viele ihre eigene Geschichte mit den Natives Americans aber gar nicht als all zu schlimm an und sind ziemlich stolz darauf, dass Amerika so viele Battles in der Geschichte gewonnen hat.

Die Amerikaner und meine Lehrer zeigen wirklich viel Interesse an der dt. Geschichte, aber manchmal ist es schwer Vorurteile zu entkräften. Man versucht ihnen zu versichern Deutsche sind nicht rassistisch und Nazis sind Vergangenheit, aber auf der anderen Seite kommen sie dann mit '' Aber bei der WM in D.land wurde Besuchern doch geraten nicht in den und den Teil von Berlin zu gehen, wegen rassistischen Gruppen'' , '' Ich hab gehört Deutsche mögen Ost- und Südeuropäer nicht'' ( Was übrigens totaler Schwachsinn ist, da eine ganze Nation  nicht einfach andere Land nicht mögen kann, nur weil sie halt anders sind!)  oder ''Gibt es nicht diese Männer mit den Springerstiefeln?Sind das etwa Nazis? '' Manchmal ist es echt erstaunlich, dass sie solche Dinge wissen, aber dafür denken wir sprechen in Europa europäisch..
Übrigens ist ''Mein Kampf'' von Hitler hier in der Bücherei erwerblich, was mich total schockiert hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass die deutsche Geschichte so viel in der Schule thematisiert wird und bin ehrlich gesagt positiv überrascht.  Es ist eine ganz neue Erfahrung all die Dinge aus einer anderen Perspektive zu hören, da  ich vorher ja noch nie mit 'Nicht-Deutschen' darüber geredet habe.
Jedes Land hat seine Geschichte und auch wenn ich nicht stolz auf  viele Dinge in unserer bin, bleibt die Geschichte doch trotz allem ein Teil des Landes und der Kultur. Jeder deutsche Austauschschüler muss sich während seines Jahres mind. einmal mit der dt. Geschichte und Hitler auseinandersetzen, dass hat YFU uns schon auf der VBT gesagt. Naja, dass gehört halt zum Austauschjahr dazu und ist auch alles halb so wild. Geschichte ist schließlich Geschichte, auch auch wenn nicht vergessen, es ist Vergangenheit.

                   Wünsche euch allen schöne Ostertage! 


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diesen Post. ;) Er hat mich sowohl zum Lachen alsauch zum Nachdenken gebracht... Ich mag deinen Blog wirklich sehr und hoffe, dass du noch weiter so schön schreiben wirst.
    LG Franzi

    AntwortenLöschen