Mittwoch, 7. Mai 2014

What is exchange for you?

Mein Jahr in den USA ist fast vorbei.. Ich habe hier so unglaublich viel gelernt und erlebt!
Es ist nicht nur die Sprache oder die Kultur, die ich gelernt habe, sondern auch die vielen Eindrücke und Erfahrungen die ich gemacht habe und die ich nicht missen möchte. Ich sehe vieles nun aus einer anderen Perspektive und verstehe endlich, was ehemalige Austauschschüler meinten. Ein Auslandsjahr ist wirklich etwas, das man erleben muss, um es zu verstehen!

''Ein Austauschjahr ist wie eine Fahrt mit der Achterbahn. Zuerst will man unbedingt damit fahren und ist sehr fasziniert von der Vorstellung, dann geht es schnell. Man muss einsteigen und dann kommen die ersten mulmigen Gefühle. Dann gibt es Hochs und Tiefs. Aber es wechselt dann sehr schnell. Am Ende ist man ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, ein bisschen stolz, dass man es überlebt hat, erfreut wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und eigentlich würde man am liebten sitzen bleiben und noch mal fahren.''

Das ist ein Text, der uns auf der VBT vorgelesen wurde. Damals habe ich ihn nicht verstanden und auch als ich schon hier war, konnte ich vieles davon nicht nachvollziehen. Nun ja, mittlerweile stimme ich diesem Text zu 100% zu !

Ich habe ein Video gemacht, das alle meine Eindrücke, Erfahrungen, Gefühle usw während dieses Jahres zeigt. Ich habe es auf englisch gemacht, damit meine Gastfamilie es auch verstehen kann :)



8 Kommentare:

  1. Liebe Chiara,

    es ist für mich immer wieder ein Vergnügen, Deine Texte zu lesen, danke dafür. Es ist fast unfassbar, wieviel man in einem Jahr erleben, lernen und leisten kann. Du hast viele wunderbare Menschen und deren Geschichten kennengelernt. Du hast Dir Deinen Traum erfüllt und Du kannst sagen: Ja, es war alles wert.
    Dein Video ist sehr rührend, ich kann mit dir fühlen und wünsche dir für die restliche Zeit weiterhin erfolgreiche, ereignisreiche und schöne Tage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das liebe Kommentar!
      Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel ich hier schon erlebt habe. Es ist einfach crazy :)

      Löschen
  2. The video is amazing and you found the best words to describe what an exchange year is like.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dieses Video! Ich hatte echt Tränen in den Augen. Für mich geht es jetzt in 3 Monaten los und ich hoffe, dass es auch so unvergesslich wird, wie du es beschreibst :)


    Ich würde mir noch einen "Supermarkt" Post wünschen. Das klingt vielleicht komisch :D Dass du einfach mal Sachen zeigst, die man mal probiert haben muss in Amerika oder von denen man lieber die Finger lässt...

    Lg Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub mir, unvergesslich wird es auf jeden Fall! :)

      haha ok, wenn ich Zeit habe mache ich das mal :)

      Löschen
  4. Dein Video ist echt gelungen!!!! Es ist einfach perfekt! Ich könnte es mir 1000x ansehen!
    Und dein Blog ist echt toll, natürlich folge ich dir jetzt und werde auch all die vergangenen Posts durchstöbern! :)
    Ganz liebe Grüße Valentine ♥
    www.valentimebyvalenetine.blogspot.com

    AntwortenLöschen