Dienstag, 3. September 2013

1. Schultag

Heute morgen wurden mein Bruder Shawn und ich um 7.20 von einer dieser typischen gelben Schulbusse abgeholt und ca. 20 Minuten später war ich dann an der Schule. Dort wurden wir erstmal alle lieb von den Lehrern begrüßt und jeder Schüler hat Cookies bekommen. Danach hatte ich dann die erste Stunde Study Hall, also so eine Art Freistunde um Hausaufgaben zu machen. In der Stunde hat mir dann ein Schüler, den ich schon von der Kirmes kannte, meine Räume gezeigt. Ich hatte heute übrigens echt Probleme mit dem Spind und der Raumsuche! Da es der erste Tag nach den Ferien war hatten wir keinen Unterricht, sondern Meetings. Jedes Meeting ging 24 Minuten und dann hatte man 4 Minuten Zeit um den Raum zu wechseln. Die ganze Stufe hatte diese Meetings in denen es z.B um die Ausgabe der Notebooks oder den Dresscode ging. Die einzige Pause war die Lunchpause, also ein sehr stressiger Tag! Normalerweise geht die Stunde 50 Minuten und man hat 5 Min. Zeit für den Raumwechsel und irgendwann hat man dann Lunch-Pause. Auf meiner alten Schule wurden wir ein bisschen sehr verwöhnt und haben in den 5-Min-Pausen gegessen usw und kamen dadurch auch mal später zum Unterricht. Hier geht sowas nicht..
Die Spinde finde ich etwas unnötig, aber man darf hier halt nicht mit einer Tasche oder so rumlaufen und muss alles im Spind lassen.. Naja, ich werde mich daran wohl gewöhnen müssen. Aber Handys sind hier dafür erlaubt und die Lehrer haben hier iPhone selber auf dem Tisch liegen :)
Seit 6 Jahren der erste Schultag mit Jungen und ich muss wirklich sagen: Es war halb so schlimm :D Die spielen im 'Unterricht' zwar die ganz coolen oder aber auch den Klassenclown, aber trotz allem sind sie sehr hilfsbereit und wissen, wann sie ruhig sein müssen.

 Ich hätte nicht gedacht, dass Chiara ein schwerer Name ist, aber wirklich KEINER kann ihn richtig aussprechen.. manche Lehrer wollen mir jetzt einen Nicknamen verpassen, weil die es überhaupt nicht hingebekommen. Von ''Schiära'' zu ''Tiara'' war alles mögliche dabei und nichts hatte Ähnlichkeit mit meinem Namen. Ich glaube 'Chiara' werde ich wohl erst in 10 Monaten wieder richtig ausgesprochen hören :D
 Das Essen war ganz okay, halt Kantinenessen :) Da ich durch Volleyball und Tresa schon einige Schüler kannte, saß ich auch nicht alleine am Tisch.
In der Schule hängen auch Fotos und eine Weltkarte von uns Austauschschülern, daher kennt uns wirklich jeder. Die Schüler und Lehrer sind alle total lieb zu uns und es ist nicht schwer schnell Anschluss zu finden. Zu Englisch kam ich übrigens erstmal zu spät, was ziemlich peinlich war :D
Um 15 Uhr war die Schule vorbei und danach hatte ich sofort bis 17 Uhr Training. Dummerweise habe ich meinen Spind-Code-Zettel verloren und muss morgen früh erstmal ins Sekretariat.
Morgen beginnt dann auch mein erster richtiger Tag in der Highschool :)

Achja, am Freitag habe ich ein Treffen mit den anderen YFU'lern in Minneapolis und am Sonntag gucken wir uns dann alle zsm das Baseball-Game der Twins an. Wir YFU'ler müssen dafür nichts bezahlen.
YFU kümmert sich hier im Gastland echt gut um uns und ich bin positiv überrascht, wie viel wir hier zusammen machen . Mein Area-Rep wohnt auch hier in der Nachbarschaft und ist jederzeit für uns da :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen